Theater geht nicht nur auf der großen Bühnen, sondern auch in eurer Schule. Dafür besuchen wir euch gern für ein oder zwei Schulstunden und bereiten euch auf den Theaterbesuch mit eurer Klasse vor oder tauschen uns über das, was ihr bereits gesehen hab, aus. Aber ihr wisst ja – im Theater geht es vor allem ums Machen, Erleben und Ausprobieren. Einen einstündigen, monotonen Vortrag müsste ihr also nicht bei uns befürchten.
 
Zu ausgewählten Inszenierungen aus Schauspiel, Musiktheater und Puppentheater bieten wir für euch Einführungs- oder Nachgespräche an. In den Einführungen bekommt ihr vorab schon einmal einen Einblick in das Stück und natürlich auch ein paar interessante Hintergrundinformationen. In den Nachgesprächen seid ihr gefragt – oder besser – es geht um eure Fragen. Hier wollen wir über das Gesehene ins Gespräch kommen und das geht natürlich am Besten mit den Künstler*innen, die ihr zuvor auf der Bühne gesehen habt.

Ihr wollt mit eurer Klasse ein Stück anschauen, zu dem kein Nachgespräch angeboten wird? Dann meldet euch bei uns.

 

Vor- und Nachbereitungen

Wie hängt alles zusammen? Wer hat sich wann diese Geschichte ausgedacht? Und was soll das überhaupt? Gern kommen wir mit euch darüber ins Gespräch – vor und/oder nach eurem Theaterbesuch direkt in der Schule. Während einer oder zwei Unterrichtsstunden werden wir nicht nur plaudern, sondern vor allem: erleben, ausprobieren, Spaß haben.
Einführungen und Nachgespräche
Auch direkt während eures Theaterbesuchs sind wir gern für euch da! Wir stimmen euch auf das Stück ein oder geben euch die Möglichkeit, die mitwirkenden Künstler*innen im Anschluss mit Fragen zu löchern. Meldet euch gern vorab – Einführungen oder Nachgespräche sind auf Anfrage fast immer möglich.

 

Eure Ideen

Ihr habt eigene Ideen oder Wünsche für eure Schulklasse oder eure Theater-AG? Meldet euch bei uns – dann überlegen wir gemeinsam, wie wir euren Theaterbesuch zu einem besonderen Erlebnis machen oder sogar mit etwas Vorlauf ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen können. Wir sind gespannt auf eure Anregungen.

Termine und Karten
Jugendreferent Lukas Kormann
T 0365  8279102


Anfragen zu theaterpädagogischen Angeboten für Schulklassen
Anne-Christin Martz: theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de