HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Anything Goes

Musical Comedy
Buch von Guy Bolton, P. G. Wodehouse, Howard Lindsay und Russel Crouse
Neufassung von Timothy Crouse und John Weidman
Musik und Gesangstexte von Cole Porter
Deutsch von Christian Severin (Dialoge)
Mit englischen Gesangstexten


Dauer: 2 Std. 30 Min. · 1 Pause

Termine

 

„Ich sage Euch, Jungs, es ist nicht leicht, New Yorks bekannteste Bußpredigerin
zu sein! Wer führt mich zu den hochdestillierten Wassern?“
Reno Sweeney

Kurz bevor die M. S. America in See sticht, nimmt Billy Crocker, Sekretär des Börsenmaklers Elisha Whitney, noch schnell letzte Anweisungen entgegen. Er trifft dabei auf die ehemalige Nachtclubsängerin Reno Sweeney, die auf dem Schiff in einer Erweckungs-Show auftreten soll. Billy erfährt, dass seine große Liebe Hope Harcourt auch an Bord ist, um zwecks Aufbesserung der finanziellen Lage ihrer Familie den englischen Lord Evelyn Oakleigh zu heiraten. Das muss Billy natürlich verhindern. Gemeinsam mit dem verkleideten Sträfling Moonface Martin und Reno versucht Billy, Hope für sich zu gewinnen. Doch so einfach ist das nicht, denn sein erschlichenes Ticket gehört einem gesuchten Kriminellen! Nun muss er sich nicht nur vor seinem Boss, sondern auch vor dem FBI verstecken. Der Plan, die Hochzeit seiner Geliebten zu verhindern, droht zu scheitern, als er gefasst und eingesperrt wird ... Aber alles ist möglich – mit nur ein wenig Raffinesse und Geschick. 

Die Uraufführung des gefeierten Broadway-Klassikers Anything Goes fand am 21. November 1934 im Alvin Theatre in New York statt und ging ein Jahr darauf ans Palace Theatre des Londoner West Ends. Das Musical über die bunte Gesellschaft an Bord des Transatlantikliners brachte zahlreiche Evergreens, wie I get a Kick Out of You, You’re the Top und natürlich das titelgebende Lied Anything Goes hervor. Letzteres wurde erst 2014 von Tony Bennett und Lady Gaga als Duett auf ihrem gemeinsamen Album Cheeck To Cheeck veröffentlicht. 
 

 


Besetzung


Rezensionen

Mit Broadway-Klassiker beswingt in die Altenburger Nacht

„Zu erleben sind tanzende, teilweise sogar steppende Solisten, schauspielende Choristen, singende Schauspieler und nicht zuletzt Ballett-Eleven, die sich in solch einer Produktion ausprobieren dürfen. Große Tanzszenen wechseln sich mit Balladen ab. [...] Eine glänzende Ensemble-Leistung, die nicht nur von ihren exzellent aufspielenden Protagonisten lebt. Das Publikum feierte die Premiere wie einst am Broadway begeistert [...].“

Ellen Paul, Osterländer Volkszeitung, März 2023

Ein Musical mit Schwung und Humor

„Lustige Momente, wie der tanzende Schotte oder der Witze reißende Schwerverbrecher, entlocken dem Publikum regelmäßig Lacher, welche zusammen mit der Gesamtperformence am Ende für einen kräftigen Applaus sorgen. ,Anything Goes‘ ist ein Musical für Klein und Groß sowie für jeden, der mal wieder etwas zum Lachen haben möchte.“

Joy Steiniger, „Jugend rezensiert“, Osterländer Volkszeitung, April 2023

Ein Schmaus für Augen und Ohren

„Anything Goes – ein Augen- und Ohrenschmaus, und am Ende feiert das begeisterte Publikum Solisten und Ensemble mit Beifall und Bravorufen.“

Angelika Bohn, Thüringische Landeszeitung, Juni 2023

Anything Goes – Eine spritzige Produktion

„Eine zweieinhalbstündige, witzige, in Anspielung auf bekannte Songs und Filme wie auch Lokalkolorit verweisende spritzige Produktion.“

Claudia Behn, musical – Das Musicalmagazin, Juni 2023

Mediathek