Für Sparfüchse: Nutzen Sie unser breitgefächertes Abonnementangebot und profitieren Sie von den vielfältigen Vorteilen!

Das tapfere Schneiderlein

Märchenstück nach den Brüdern Grimm
In einer Bühnenfassung von Manuel Kressin mit Liedern von Olav Kröger
Ab 6 Jahren

 

„Adieu, Schneiderwerkstatt! Willkommen, Abenteuer!“
Kuno

Sieben Fliegen schwirren um das Frühstück von Schneidermeister Kuno – und er erschlägt sie alle auf einen Streich. Begeistert von diesem ersten Erfolg bestickt er einen Gürtel, der von seinen Taten kündet, und beschließt außerdem, das Schneiderhandwerk an den Nagel zu hängen und sich als Held einen Namen zu machen. 

Da trifft es sich gut, dass die Königin gerade händeringend auf der Suche nach einem Mann der Tat ist. Denn einige gefährliche Ungeheuer, die in den königlichen Wäldern ihr Unwesen treiben, müssen dringend zur Strecke gebracht werden. Erst dann darf Prinzessin Kunigunde den Bezwinger der schrecklichen Bestien zum Mann nehmen. Angesichts dieser verlockenden Aussichten stürzt Kuno sich ins Abenteuer. Solange niemand erfährt, dass er eigentlich nur ein Schneider ist, kann ja nichts schiefgehen. 

Das tapfere Schneiderlein der Brüder Grimm ist ein Märchen darüber, dass in jedem von uns ein Held steckt und wie Schlitzohrigkeit zum Sieg führen kann. Manuel Kressin erzählt die bekannte Geschichte mit viel Witz und fröhlichen Liedern von Olav Kröger mit Ohrwurmgarantie.

 


Mit freundlicher Unterstützung der Ewa


Besetzung


Rezensionen

Abenteuerreise in die Welt von Riese, Wildsau und Einhorn

„Schauspieldirektor [Manuel Kressin] landet damit als Regisseur einmal mehr als einen Coup. Mit Witz und Charme erzählt er die Geschichte seines Helden, der mit ein wenig Aufschneiderei und viel Schlitzohrigkeit durch die Welt kommt. [....] Vor allem nimmt er dem Riesen, der Wildsau und dem Einhorn die Boshaftigkeit. Ein Wildschwein mit Zahn- und Bauchschmerzen und ein ach so starker Riese, der Angst zeigt – allzu bekannte menschliche Probleme und Eigenschaften.“

Ellen Paul, OVZ, Dezember 2021

Mediathek