Der Wunderkasten (ab 6)

Nach dem Kinderbuch von Rafik Schami
Für das Puppentheater eingerichtet von Friederike Förster
Ab 6 Jahren

 

„Seht dieses Meisterstück an Handwerkskunst: Den Wunderkasten. 
Seht seine Wunder: Den Frieden und die Liebe, das Paradies. 
Seht die Abenteuer, die sich darin verbergen. Die Geheimnisse.“
Geschichtenerzähler

Alle Kinder lieben die Geschichtenerzähler mit ihrem Wunderkasten. Sie erleben die spannenden Abenteuer des Hirtenjungen Sami. Sami muss viele Herausforderungen bestehen, um seine große Liebe Leila heiraten zu dürfen. Den Wunderkasten beleben nicht nur Schafe, Dörfler, Räuber, Pferde, Löwen, ein gewichtiger Vater und ein Esel, sondern auch Flugzeuge, Autos, Händler, Demonstranten und Soldaten. Doch dann nimmt die Geschichte erneut eine unerwartete Wendung …
Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami (*1946) gilt als Meister der Erzählkunst. Kennzeichnend für sein Werk sind orientalische Motive und Erzähltraditionen. In weiteren Veröffentlichungen thematisiert er auch das Leben als Migrant in Deutschland sowie seinen Einsatz für Demokratie und Menschenrechte. Der Wunderkasten ist eine Liebeserklärung an das traditionelle Erzählen. Am Ende ist es die kindliche Fantasie, die die größten Abenteuer schafft.