Monty Python’s Spamalot

Ein neues Musical, entstanden durch liebevolles Fleddern des
Monty Python Films Die Ritter der Kokosnuss
Buch und Liedtexte von Eric Idle · Musik von John Du Prez und Eric Idle
Nach dem Originaldrehbuch von Graham Chapman, John Cleese,
Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin
Original Broadway Produktion durch Boyett Ostar Productions.
The Shubert Organization, Arielle Tepper Madover, Stephanie McClelland/
Lawrence Horowitz, Elan V McAllister/Allan S. Gordon, Independent
Producers Network, Roy Furman, GRS Associates, Jam Theatricals,
TGA Entertainment & Live Nation
Deutsch von Daniel Große Boymann
Ab 16 Jahren

  • Fr 11.10.2019 / 19:30 Uhr Premiere
    Großes Haus Gera

 

„Ich wusste gar nicht, dass wir einen König haben.
Ich dachte, wir wären ein autonomes Kollektiv.“
Mutter

Was macht ein König, dessen Gefolgschaft keine Ahnung von Gottes Auftrag hat? Offiziell befinden wir uns im geteilten England des Jahres 932. Franzosen und Angelsachsen streiten um die Herrschaft und Artus wird von einer mysteriösen Fee zur Einigung des Landes als König gekürt. Zunächst gilt es, eine geeignete Ritterschaft zu rekrutieren. Und tatsächlich: Nach anfänglichen Schwierigkeiten verbünden sich der ängstliche Robin, der blutrünstige Lancelot, der linksradikale Dennis, später Sir Galahad, sowie weitere namenlose Ritter zu einer fragwürdigen Truppe. Mit dem Auftrag, den heiligen Gral zu finden, scheinen sie nicht nur gänzlich überfordert, sondern beschwören dabei eine Kette skurriler Abenteuer herauf. Rockende Mönche, lebendige Tote, imaginäre Pferde und fliegende Kühe sind ebenso von der Partie wie verführerische Girls und sich outende Boys. 

Mit überbordender Fantasie durchlebt die bunt gemixte Rittertruppe eine Berg- und Talfahrt. Am Ende sind die absurden Ritter nicht unbedingt klüger, aber um einen Gral und viele Abenteuer reicher.

Nach dem britischen Kult-Film Die Ritter der Kokosnuss (1975) präsentiert die Sparte Schauspiel mit Unterstützung des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera, des Opernchors sowie des Thüringer Staatsballetts dieses freche Trash-Musical, das Politik, Religion und Zeitverschiebungen gnadenlos absurd auf die Schippe nimmt.

 


Mit freundlicher Unterstützung


Rezensionen

„Monty Python's Spamalot“ hat das Zeug zum Kultstück

„Es ist auf eine ganz leichtfüßige Art ein Bekenntnis zu Toleranz. Wie überhaupt dieser Humor von Monty Python ein gutes Rezept gegen diese Rechthaberei ist, die unser Leben heute immer mehr in den Griff bekommt. Egal aus welchem Impetus oder ideologischen Anspruch heraus. Man sollte drüber lachen, sich wieder mal ein bisschen locker machen. Und in diesem Sinne ist ‚Monty Pythons Spamalot‘ ein Stück, das im Grunde genau zielt in die Unzufriedenheit und Bösartigkeit, die uns gegenwärtig so sehr bedrängt. In diesem Sinne, auf nach Gera zur Therapie.“

Wolfgang Schilling, MDR Kultur, Oktober 2019

Ächtes Musical!

„In der Geraer Premiere mit Pfeifen, befeuerndem Jubel und ekstatischen Zwischenrufen: ‚Glückshormone!‘ quietscht eine Stimme nach der Ballade der Fee aus dem See, in der dieses Funnical die Seichtheiten und Schablonen einer ganzen Gattung entlarvt. [...] wir sind an einem deutschen Stadttheater mit Bildungsauftrag. Dem wird ‚Spamalot‘ weitaus besser gerecht als ‚Das Phantom der Oper‘.“

Roland Dippel, nmz, Oktober 2019

Schräges Trashical

„[...] bringt das Geraer Theater nun ein Musical auf die Bühne, das das Zeug zum neuen Kassenschlager und Lieblingsstück hat“

Ulrike Kern, OTZ, Oktober 2019

Mediathek

Fotos: Ronny Ristok