Fang Yi Liu

Ida Zenna

Die aus Kaohsiung-City in Taiwan stammende Tänzerin Fang Yi Liu wurde an der Taipei National University of the Arts ausgebildet und absolvierte dort 2003 ihren Bachelor of Arts in zeitgenössischem Tanz. Zwischen 2005 und 2010 war sie am Ballett Kiel engagiert und seit der Spielzeit 2010/11 tanzt sie beim Leipziger Ballett unter der Leitung von Mario Schröder. In seinen Choreografien war und ist sie als Tänzerin ebenso zu erleben wie in Stücken von Nils Christe, Shangchi Sun, Christopher Bruce Itzik Galili, Uwe Scholz, Meryl Tankare, Ohad Naharin, Iván Pérez, Johan Inger, Martin Harriague, Jeroen Verbruggen und Silvana Schröder. Als Solistin tritt sie in Leipzig unter anderem in den Produktionen Chaplin Mörderballaden, Die Große Messe, Mozart Requiem, Ein Liebestraum, Rachmaninow, Die Märchen der Gebrüder Grimm, Walking Mad und Schwanensee auf. (Inter-)nationale Tournéen führten die Tänzerin bereits an Theaterhäuser in São Paulo, Bogotá, Madrid, Pamplona, Valladolid, Dresden, Brünn, Taipei sowie nach Ostrava/Tschechien.
 


Als Choreografin ist Fang Yi Liu seit 2014 tätig und kreierte in Leipzig bereits mehrfach Stücke für die Intershop-Reihe im LOFFT. Einige ihrer Kreationen wurden in den Jahren 2018 und 2019 auch an das Nationaltheater und Konzerthaus in Taipei eingeladen. In der Spielzeit 2021/22 erarbeitet sie mit den Eleven des Thüringer Staatsballetts die Neukreation Tausend Worte innerhalb des zweiteiligen Ballettabends Erzählte Erinnerungen.

Aktuelle Stücke & Konzerte