HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Uwe Stickert

Uwe Stickert erhielt bereits mit sieben Jahren Klavier- und Gesangsunterricht u.a. am Spezialgymnasium für Musik „Schloß Belvedere“ Weimar. Sein Gesangsstudium an der HfM „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.
Seine ersten Stationen auf der Opernbühne waren u.a. Komische Oper Berlin, Aalto-Theater Essen, Nationaltheater Weimar oder das Nationaltheater Mannheim, wo er u.a. in folgenden Partien zu hören war: Jupiter in Händels Semele, Arnold in Guillaume Tell, Dorvil in La Scala di Seta, Rodrigo in Otello oder Almaviva in Barbiere di Siviglia (Rossini); als Titus, Tamino, Ferrando, Don Ottavio oder Belmonte (Mozart).
In den vergangenen Jahren hat Uwe Stickert international im französischen Fach als Gounods Faust in Bern oder als Raoul in Meyerbeers Les Huguenots in Nizza und Nürnberg auf sich aufmerksam aufgemacht, wofür er 2015 in der Zeitschrift „Opernwelt“ als „bester Sänger“ nominiert wurde. Er sang den David in Wagners Meistersingern am MüPa in Budapest, den Tonio in La Fille du Régiment in Shanghai oder Desportes in Die Soldaten am Teatro Real Madrid. 2020 singt Uwe Stickert seinen ersten Lohengrin am Theater Erfurt ebenso wie seinen ersten Florestan in Fidelio.

Im Konzertfach ersang sich Uwe Stickert einen hervorragenden Ruf als Oratorien- und Liedsänger und gastierte u. a. mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler, und der Bach Akademie. Uwe Stickert sang wiederholt mit namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner oder Kevin Edusej.

Zu seinen Aufnahmen zählt u.a. Böhmische Weihnacht aus der Dresdner Frauenkirche (2016), Das Schloss Dürande von Othmar Schoeck, (2019), die Ersteinspielung von Otto Nicolais Die Rückkehr des Verbannten (2016) oder Erwin und Elmire (2008) der Fürstin Anna-Amalia zu Sachsen-Weimar-Eisenach nach einem Libretto von Goethe.

uwe-stickert.com

Aktuelle Stücke & Konzerte