HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Anna Volkland

Anna Volkland wuchs in Erfurt auf und studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig mit besonderem Interesse für Tanz und Theater zwischen Fiktion und sozialem Ereignis. Sie war Mitbegründerin des Werkstattmacher e.V. zur Förderung junger, experimenteller Bühnenkunst am LOFFT Leipzig, erhielt 2008 das erste Marie-Zimmermann-Stipendium für Nachwuchsdramaturg*innen und studierte anschließend im Master Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2010/11 war sie feste Schauspieldramaturgin am Theater Osnabrück und arbeitete danach als freie und Gastdramaturgin für Schauspiel, Tanz, Performance (u.a. am DNT Weimar, für Stephanie Thiersch/Kompanie MOUVOIR oder die freie Choreographin Anna Melnikova). Seit 2010 schreibt sie über Tanz und Theater (u. a. für Tanz, Theater der Zeit, Die Deutsche Bühne, tanzraumberlin, dramaturgie), 2013/14 war sie erste Studioschreiberin des ada Studios Berlin für zeitgenössischen Tanz. Von Herbst 2014 bis Frühjahr 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Darstellende Kunst der Universität der Künste Berlin; momentan arbeitet sie am Abschluss ihrer Promotion zur Institutionskritik im deutschen Stadttheater seit den späten 1960er Jahren.
In der Spielzeit 2014/15 war Anna Volkland Produktionsdramaturgin (Gast) für Silvana Schröders Ballettabend  KeimZeit am Theater Altenburg Gera engagiert.

Aktuelle Stücke & Konzerte