HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Kathrin Filip

Kathrin Filip, erhielt nach langjährigem Klavier- und Violinunterricht in den Jahren 2005 bis 2008 Gesangsunterricht im Rahmen der Begabtenförderung an der Hochschule für Musik Würzburg. In dieser Zeit war sie auch Mitglied im Extrachor des Mainfrankentheaters Würzburg. Solistisch war sie 2007 als Papagena und Zweite Dame in Mozarts Zauberflöte am Theater am Neunerplatz Würzburg zu hören. 2008 begann Kathrin Filip ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Gabriele Fuchs. 2010 war sie in Mozarts Le nozze di Figaro als Barbarina am Prinzregententheater mit dem Münchner Kammerorchester unter der Leitung von Alexander Liebreich zu sehen. 2011 sang sie die Rolle der Rose in Kurt Weills Street Scene unter der Leitung von Ulf Schirmer mit dem Bayerischen Rundfunkorchesters. Darauf folgte Purcells Dido und Aeneas an der Bayerischen Theaterakademie August Everding wo sie als Dido zu hören war. 2012 war sie in dem Pasticcio Wohltemperierte Gemütlichkeit in der Reaktorhalle München zu sehen und als Frau Fabien in Volo di notte von Luigi Dallapiccola an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Dort war sie Anfang 2013 als Susanna in Susanna´s Geheimnis von E. Wolf-Ferrari zu hören. Später kehrte sie in die Reaktorhalle für die Stückentwicklung Händel, Kafka, Klee zurück. 2014 sang sie im Theater Haar die Anna Reich in Die lustigen Weiber von Windsor. Seit 2012 ist sie Mitglied der Yehudi Menuhin Förderung Live Music Now und seit 2014 Stipendiatin bei der Christl und Klaus Haack-Stiftung. Im Sommer 2015 schloss sie ihr Studium in München erfolgreich ab. Kathrin war 2016/17 Mitglied des Thüringer Opernstudios und war am Theater Altenburg Gera u. a. als Riquette in der Operette Viktoria und ihr Husar zu erleben.
Seit 2017 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Münster.

Aktuelle Stücke & Konzerte