HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Marc Clear

Marc Clear wurde 1964 in Deutschland als Kind einer niederländischen Mutter und eines britischen Vaters geboren. Während seiner Kindheit zog die Familie mehrmals von Deutschland nach Großbritannien und wieder zurück. Seine Ausbildung absolvierte Clear am Konservatorium Maastricht. Zunächst wollte er Musiklehrer werden, entschied sich dann aber doch für eine klassische Gesangsausbildung.
Als Opernsänger trat Clear bei Konzerten und Festspielen in ganz Europa auf. Feste Engagements hatte er seit den 1990er Jahren am Badischen Staatstheater Karlsruhe, an der Deutschen Oper Berlin und am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz. 1997 trat er hier als Tony im Musical West Side Story auf und erhielt dafür den AZ-Kritikerpreis. Von 2003 bis 2004 spielte er im Phantom der Oper und trat außerdem in The Sound Of Music in Kopenhagen auf. Am Theater des Westens Berlin spielte er den Javert und Jean Valjean in Les Miserables. Im Musical 3 Musketiere übernahm er schließlich in der Premierenbesetzung die Rolle des Athos – für diesen Part wurde er 2006, 2007 und 2008 in Folge mit dem Da Capo Award ausgezeichnet. Bei den Freilichtspielen Tecklenburg trat Clear in Mozart! auf, 2008 und 2009 spielte er bei der Europapremiere von Marie Antoinette in Bremen. Im Sommer 2009 spielte er abermals in Tecklenburg, diesmal in AIDA. Als Hauptdarsteller war Clear außerdem mehrmals in Jekyll & Hyde an der Musikalischen Komödie Leipzig zu sehen.
Neben seiner Tätigkeit als Darsteller arbeitet Clear auch als Regisseur und Dozent für den musikalischen Nachwuchs.

 

Aktuelle Stücke & Konzerte