HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Volker Hemken

Foto: Adam Markowski

Volker Hemken ist seit 1992 Solo-Bassklarinettist des Gewandhausorchesters.
Er erhielt seine Ausbildung in Hamburg, Amsterdam und Basel.
Als Solist und Kammermusiker spielte er u.a. mit dem Ensemble Modern, dem Ensemble Avantgarde, dem Minguet Quartett, dem Leipziger Streichquartett, dem Gewandhausquartett, dem „ensemble experimental“ des SWR, dem Ensemble des NDR „das neue werk“, mit der vom ihm gegründeten Sinfonietta Leipzig und Martin Stadtfeld. Die Staatskapelle Weimar, das Staatsorchester Stuttgart sowie das Staatsorchester Darmstadt verpflichteten ihn als Instrumentalsolisten. Außerdem arbeitete er mit  Komponisten verschiedener Couleur wie Michael Nyman, Éliane Radigue, Alfred Schnittke, Friedrich Schenker, Bernd Franke, Matthias Pintscher, Ulrich Leyendecker, Brett Dean, Chaya Czernowin, Claus-Steffen Mahnkopf, Timo Herrmann, Arvo Pärt und Tom Waits.
Er spielte Recitals in Leipzig, Berlin, Hamburg, Dresden, London, Houston, New York, Tokyo und Osaka.
Im November 2019 spielt er die Uraufführung des Konzerts „Agni“ von Bernd Franke, im Januar die UA von „Confessio“ für Bassklarinette solo von Brett Dean, im März 2020 die UA des Bassklarinettenkonzerts von Ulrich Leyendecker.
Volker Hemken ist Widmungsträger einer Vielzahl von Kompositionen für sein Instrument, die er für diverse Rundfunkanstalten bzw. CDs einspielte.

 

 

Aktuelle Stücke & Konzerte