HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Ingo Martin Stadtmüller

Foto: Tobias Leppert

Ingo Martin Stadtmüller wurde in Bretten (Baden-Württemberg) geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren am Klavier. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main studierte er zunächst Kirchenmusik und anschließend Orchesterleitung. Einen besonderen Schwerpunkt setzte er bereits während seines Studiums auf die historische Interpretationspraxis und leitete von 2006-2009 das „Ensemble Frankfurt“, ein junges Instrumental- und Vokalensemble für Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts.

Nach Beendigung seines Studiums war er zunächst als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Bielefeld und ab 2011 als Kapellmeister und Solorepetitor an der Oper Halle, Saale engagiert. Dort wurde er später zudem erster Dirigent der KammerAkademie Halle, dem Kammerorchester der Staatskapelle Halle. Von 2015-2018 war Ingo Martin Stadtmüller als 2. Kapellmeister und musikalischer Leiter der Jungen Oper am Theater Dortmund tätig. Hier dirigierte er neben zahlreichen Werken des Opern- und Ballettrepertoires ebenfalls die Uraufführungen mehrerer zeitgenössischer Opern und Crossover-Projekte. Das Konzert „Reconstructing Debussy“ mit den Dortmunder Philharmonikern ist 2017 auf CD erschienen.

Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Ingo Martin Stadtmüller als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert.

Aktuelle Stücke & Konzerte