HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Roman Astakhov

Der russische Bassist Roman Astakhov studierte Gesang an der Russischen Universität für Theaterkunst in Moskau, Fakultät - Musiktheater\Oper\Konzert mit vertieftem Schauspiel, am Moskauer Opernzentrum Galina Wishnevskaya 2004 und am European Opera Centre 2006. Schon während seines Studiums führten ihn erste Engagements an die Helikon Oper, an die Novaya Oper in Moskau und an die Moskauer Kammeroper Boris Pokrovsky, wo er in mittleren und kleineren Basspartien auf sich aufmerksam machen konnte.
2006 sang Roman Astakhov im Moskauer Tschaikowsky-Konzertsaal die Basspartie in L'Enfance du Christ von Hector Berlioz und in der Großen Halle des Moskauer Konservatoriums die h-moll Messe von Bach, ebenso wie den Amilcare in Ponchiellis La Gioconda. Im Amsterdamer Concertgebouw war der junge Bassist zudem als Alexej in einer konzertanten Aufführung von Die Spieler von Schostakowitsch zu hören. Soloabende führten Roman Astakhov an die Royal Philharmonic Hall in Liverpool und in verschiedene Konzertsäle in Deutschland, Österreich und Russland. An der National Oper Prag debütierte er mit dem Dulcamara in L'elisir d'amore.
Von 2008-2011 war Roman Astakhov Ensemblemitglied an der Oper Leipzig, wo er als Basilio im Barbier von Sevilla, als Sarastro in der Zauberflöte, Colline in La Bohème sowie als König / Köchin in der Liebe zu den drei Orangen und als Raimondo in Rienzi zu hören war.
Im Juli 2011 debütierte Roman Astakhov als Dulcamara am Aalto-Theater in Essen, wo er bis 2013 Ensemblemitglied war. Weitere Partien dort waren der Daland im Fliegenden Holländer, der Landgraf in Tannhäuser , der Gremin in Eugen Onegin und der Osmin in Die Entführung aus dem Serail.
Mit Beginn der Spielzeit 2014-2015 ist der Bassist Ensemblemitglied am Theater Bielefeld, wo er u.a. als Don Magnifico in La Cenerentola, Konig Claudius in A. Thomas Hamlet und als Landgraf in Tannhäuser zu erleben ist.In der Spielzeit 2015/2016 gab er seinen Debüt an der Oper Bastille Paris.
Gastspiele führten den Bassisten in der letzten Zeit als Basilio im Barbier von Sevilla an die Oper Düsseldorf sowie Truffaldin in Ariadne auf Naxos, als Stefano Colonna in Wagners Rienzi an der Oper Rom und als Hans Foltz in den Meistersinger von Nürnberg zu den Salzburger Festspielen, in 2019 mit Christian Thielemann bei den Salzburger Osterfestspielen. In der gleichen Spielzeit hatte Roman Astakhov seinen Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper als Hans Foltz.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte