Timothy Edlin

Foto: Björn Hickmann

Der englische Bassbariton Timothy Edlin begann seine musikalische Ausbildung als Chorknabe in der Kathedrale von Canterbury, bevor er sein Studium an der University of Manchester und anschließend am Royal College of Music in London fortsetzte und abschloss. Von der Spielzeit 2019/20 bis 2021/22 war er Mitglied des OpernStudio NRW, indem er Hauptrollen an Opernhäusern in ganz Nordrhein-Westfalen spielte, darunter: Theater Dortmund, Aalto Theater Essen, Oper Wuppertal und dem Musiktheater Im Revier Gelsenkirchen.

Sein Repertoire umfasst folgende Rollen:  Il Sagrestano (Tosca von G. Puccini) und Borella (Die Stumme von Portici von D. Auber) an der Oper Dortmund; Sprecher und 2. Geharnischter (Die Zauberflöte von W. A. Mozart), Antonio (Le Nozze di Figaro von W. A. Mozart), Araldo (Il Canto sattrista, perché? von S. Sciarrino) und Reinmar (Tannhäuser von Wagner) mit der Oper Wuppertal;  Achilla (Giulio Cesare von G. F. Händel) und die Titelpartie aus Paisiellos Il Re Teodoro in Venezia am MiR Gelsenkirchen; Bottom (A Midsummer Nights Dream von B. Britten) für RCMIOS sowie Snug für Neville Holt Opera; Officer and Arthur (The Lighthouse von P. M. Davies) und Dach/Priester (Das schlaue Füchslein von L. Janacek) für RCMIOS;  Il Re (Aridante) und Teobaldo (Faramondo) mit The London Händel Festival;  The Devil (Judith Weirs The Vanishing Bridegroom) und Caliban (Jeremy Sams’ The Enchanted Island) mit der British Youth Opera sowie Colline (La Bohème) mit dem Rye Arts Festival. Als Konzertkünstler trat Timothy an zahlreichen prestigeträchtigen Orten auf, darunter in der Wigmore Hall, der Kapelle des King’s College Cambridge und trat live auf Radio 3 aus den BBC-Studios auf. 

Weitere Höhepunkte sind die Aufführung von Mauricio Kagels Fürst Igor, Strawinsky mit Spielern des London Philharmonic Orchestra und Foyle Future First in der Royal Festival Hall im Rahmen ihrer Strawinsky-Saison im April 2018. Außerdem wurde ihm der 1. Preis des Royal College of Music`s Concerto Competition verliehen. Hier kehrte er im November 2019 zurück, um Mussorgskys Songs and Dances of Death (Orch. Aho) unter der Leitung von Sir Martyn Brabbins aufzuführen. Timothy Edlin  ist auch ein aktiver Liedsänger, hier zu nennen seine Auftritte als Recital-Künstler im Rahmen des Deal Festivals und des Lichfield Festivals.

Aktuelle Stücke & Konzerte