HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Amaya Simon

Die Französin Amaya Simon wurde zwischen 2006 und 2013 in klassischem und zeitgenössischem Tanz an École Gilet- Lypsic-Biarritz und der École Horizon Dance ausgebildet. Ihre einflussreichsten Lehrerinnen und Lehrer dort waren Sylvie Clavier, Bruno Cauhapé, Véronique Lypsic und Sandra Marty. Anschließend setzte sie vier weitere Jahre lang ihr Studium am Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse de Paris unter der Direktion von Jean-Christophe Paré fort, und wurde u.a. von Anne Salmon, Isabelle Ciaravola, Laurent Novis, Bertrand Belem und Claude de Vulpian ausgebildet. Im Jahr 2017 schloss Amaya Simon mit Auszeichnung ihre Ausbildung am Lycée Georges Brassens ab und wechselte an die Ballettschule des Hamburg Ballett unter der Direktion von John Neumeier, wo Gygy Hyatt ihre Hauptbetreuerin wurde. Zwischen 2014 und 2016 führten sie Workshops nach Finnland, Russland und in das Vereinigte Königreich. In den nächsten beiden Jahren nahm sie an weiteren Workshops - u.a. von Jiří Kylián (Petite mort), Noëlla Pontois (Raymonda) und John Neumeier (Beethoven project) - teil. Zwischen 2016 und 2018 sammelte die junge Tänzerin erste Bühnenerfahrung in Paris (Thémes et variations, Raymonda) und Hamburg (Werkstatt der Kreativität, Erste Schritte, Nijinsky Gala). Außerdem war sie 2011 Finalistin beim Concurso Internacional de Ballet Torrelavega in Spanien. 2016 belegte sie den dritten Platz  der Kategorie ‘zeitgenössischer Tanz’ und kam unter die Top 12 der Kategorie ‘Klassik’ im Halbfinale des Youth America Grand Prix in Paris. Seit der Spielzeit 2019/20 ist Amaya Simon Mitglied im Elevenprogramm des Thüringer Staatsballetts und wirkte bisher in den Produktionen Festhalten!, Tour de Danse, Spamalot, Eugen Onegin und Das Lied von der Erde mit. In der Spielzeit 2021/22 ist sie unter anderem in der Neuproduktion Erzählte Erinnerungen zu erleben.

Aktuelle Stücke & Konzerte