HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Victor Costa Santos

Der Brasilianer Victor Costa Santos wurde zwischen 2013 und 2016 an der Escola do Teatro Bolshoi no Brasil in klassischem und zeitgenössischem Tanz ausgebildet und erhielt dort ein Vollstipendium. In dieser Zeit studierte er zahlreiche Klassiker des Ballett-Repertoires, zum Beispiel Giselle, Don Quixote, Coppélia und Die Polowetzer Tänzer aus der Oper Fürst Igor. Außerdem erhielt er die Solo-Rolle im Tanz mit der Trommel in La Bayadère. Weitere Kreationen erarbeitete er unter Sabrina Lermen, Cosme Gregory, Luiz Bongiovanni, Philippe Tréhet, Jomar Mesquita und Igor Moiseyev. Ferner bildete sich Victor Costa Santos 2016 durch Tanzworkshops und Praktika weiter (z.B. Lamondance Studio in Kanada, Faces Ocultas Cia Dança). Im Jahr 2017 gewann er den ersten Preis als bester Tänzer bei der Susano Dance Competition und belegte den ersten Platz in der Kategorie ‚Senior Repertoire Group‘ beim Festival de Dança de Joinville, Brasilien. Beim selben Wettbewerb belegte er überdies den zweiten Platz in der Kategorie ‚Contemporary Group‘. Im selben Jahr ermöglichte ihm ein Stipendium der Tanzstiftung Bigit Keil die Fortsetzung seines Tanzstudiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim. Hier sammelte der junge Tänzer bis 2020 erste Bühnenerfahrungen in Produktionen wie Tartaroscka (Igor Moisseyev), Pathetique (Jorma Uotinen), Wir (Carlione dos Santos), Soireé Musicale (Kenneth Mcmillan), Teddy and Nora (Jonathan dos Santos), “Viva la Fiesta” (Silbe Back) sowie durch Einstudierungen von Agnes Noltenius, Bridget Breiner, Kinsun Chan, Lynne Charles, Terence Kohler und Guilherme Carola. Außerdem tanzte er am Badischen Staatstheater Karlsruhe in Romeo und Julia, Schwanensee und Der Nussknacker mit und war am Arbeitsprozess von Maria Stuart beteiligt. Als Nachwuchschoreograf schuf Victor Costa Santos seit 2014 bereits eigene Kreationen, unter anderem das Duo Sombra, die Soli The Only Way Out und Sucht sowie die Theaterstücke A Última Chamada  und Corredor do Medo. Seit der Spielzeit 2020/21 ist er Stipendiat im Elevenprogramm des Thüringer Staatsballetts und war bisher an Tour de Danse, Spamalot, Eugen Onegin und Das Lied von der Erde beteiligt. In der Spielzeit 2021/22 tanzt er unter anderem in der Neuproduktion Erzählte Erinnerungen.

Aktuelle Stücke & Konzerte