HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Evan-Alexis Christ

Foto: Walter Schoenenbroecher

Evan-Alexis Christ ist einer der führenden Dirigenten seiner Generation, der für seine Innovativen Konzertprogramme und sein Repertoire Anerkennung findet. Er hat das gesamte Standardrepertoire für Orchester dirigiert. Seine Zyklen der Symphonien von Mahler und Beethoven und den kompletten Ring von Richard Wagner erhielten besonders Lob. Darüber hinaus hat er 60 Uraufführungen und zahlreiche Crossover-Programme dirigiert.

Seit 2020 arbeitet er regelmäßig an der Nationaloper Sofia in Bulgarien. Dort hat er mehrere Opern dirigiert und die bulgarische Erstaufführung von Richard Strauss‘ Elektra einstudiert. Zudem ist er seit 2018 ständiger Gastdirigent beim Orquestra Clássica da Madeira, Portugal, und dem Immling Opernfestival in Bayern. Im Sommer 2011 debütierte er bei den Salzburger Festspielen und führte Salvatore Sciarrino‘s Oper Macbeth mit dem Klangforum Wien auf. Er hat international mit weit über 50 Orchestern und Opernhäusern gearbeitet, zuletzt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der NDR-Radiophilharmonie Hannover, den Zagreber Philharmonikern, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, dem WDR- Funkhausorchester, dem Orchester der Deutsche Oper Berlin, dem GKO Ingolstadt und den Bremer Philharmonikern.Evan-Alexis Christ hat mehr als 50 Bühnenproduktionen einstudiert, darunter alle großen Mozart-opern und zahlreiche deutsche, italienische und französische Bühnenwerke. Evan-Alexis Christ war von 2008 bis 2018 Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatstheaters Cottbus und damit einer der jüngsten Musikdirektoren Deutschlands. Das 74- köpfige Orchester entwickelte sich in dieser Zeit enorm und machte zum ersten Mal in seiner 100-jährigen Geschichte mehrere CDs und internationale Tourneen. Im Jahr 2011 gewann das Orchester den Preis des Deutschen Musikverleger-Verbands (Boosey und Hawkes, Peters, Breitkopf, usw.) für das beste Konzertprogramm aller deutschsprachigen Orchester. 2010 wurde Evan Alexis Christ von den Cottbuser Bürgern zum „Cottbuser des Jahres“ gewählt. Unter seiner Führung stieg die Zahl der Abonnenten um über 35 Prozent auf eine Auslastung von 95 Prozent. Von 2009 bis 2018 spielten sie in jedem Abonnementkonzert eine Weltpremiere. Nach einem kurzen Aufenthalt im Jahr 2003 als Studienleiter an der Oper in Portland (OR) war er von 2003 bis 2005 Erster Kapellmeister und Generalmusikdirektor (kommissarisch) am Mainfranken Theater Würzburg. Von 2005 bis 2008 war er Erster Kapellmeister der Wuppertaler Bühnen.

Evan-Alexis Christ wurde in Los Angeles in eine Musikerfamilie geboren und verbrachte seine Kindheit in Las Vegas, wo seine Mutter als Konzertmeisterin für das MGM Grand Celebrity Room Orchester spielte und viele der klassischen Künstler wie das Rat Pack, Elvis, Liberace usw. begleitete. Er spielte früh Oboe und Klavier und studierte Mathematik und Komposition an der Harvard University. Dirigieren studierte er später am Leipziger Konservatorium. In der Spielzeit 2021/22 übernimmt er das Dirigat des 7. Philharmonischen Konzerts am Theater Altenburg Gera.

www.evan-christ.com

Aktuelle Stücke & Konzerte