Johannes Geißer

Johannes Geißer, geboren 1980 im thüringischen Ebersdorf, wuchs in Halle/Saale und später in Weimar auf.
Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik & Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, in Leipzig (2000-2004).

Sein erstes Engagement führte ihn an das Theater Magdeburg (2004-2006). Dort arbeitete er unter anderem mit Sommer Ulrickson, Matthias Brenner und Tobias Wellemeyer. In Magdeburg komponierte er eine erste Bühnenmusik für die Inszenierung von Georg Büchners Woyzeck und spielte Andres in der Regie von Jan Jochymski.

Seit 2006 ist Johannes freiberuflich als Schauspieler, Sänger und Musiker tätig. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Regisseur Niklaus Helbling gastierte er am Staatsschauspiel Dresden (2006-2009), am Staatstheater Oldenburg (2009-2012) und am Theaterhaus Jena (seit 2011). Für die Produktion Fall Out Girl – radioaktive roadshow (Text: Brigitte Helbling; Regie Niklaus Helbling) erhielt er 2012 den Thüringer Theaterpreis.

2013 erfolgte die erste Regiearbeit an Bernhard Studlars Kindertheaterstück Um die Ecke.

Als Mitglied des Vereins Theaterscheune Teutleben e.V. war er an der Umsetzung internationaler, spartenübergreifender Projekte beteiligt und engagierte sich in mehreren Bands. Am Landestheater Altenburg spielt er derzeit die Rolle des Kalchas, in der Produktion Die schöne Helene, Operette für Schauspieler nach Jaques Offenbach, in einer Fassung von Peter Hacks.

Aktuelle Stücke & Konzerte