HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Jan Kögelmann

Der Solo-Bratscher des Philharmonsichen Orchesters Altenburg-Gera Jan Kögelmann begann seine musikalische Ausbildung 1974 auf der Spezialschule für Musik in Halle, der damaligen Außenstelle für Nachwuchsförderung der Musikhochschule Leipzig, im Fach Geige. 1980 wechselte er zur Bratsche und begann sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Dietmar Hallmann, dem Solo-Bratscher des Gewandhausorchesters. Nach Abschluss seines Studiums 1985 sammelte Kögelmann Orchestererfahrung als stellvertretender Solo-Bratscher der Städtischen Bühnen Erfurt, bevor er 1990 auf die Solostelle in die Landeskapelle Altenburg wechselte. Diese Position konnte er auch nach der Fusion innehalten. Neben den solistischen Aufgaben innerhalb des Orchesters, ist Jan Kögelmann auch immer wieder als Solist, u. a. im Schlosskonzert 2013, zu erleben. Die Solo-Partie in Strauss’ Don Quixote spielte er bereits im April 2003 mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera unter Gabriel Feltz.

Aktuelle Stücke & Konzerte