Mr Switch

Foto: Wezism Designs & Photography

Mr Switch, mit bürgerlichem Namen Anthony Culverwell, ist einer der erfolgreichsten DJs Englands. Als viermaliger World DJ Champion, siebenmaliger UK DJ Champion und als der erste DJ, der jemals bei den BBC Proms aufgetreten ist, hat er mehr erreicht als die meisten. Ursprünglich bekannt als DJ Switch hat Culverwell seine erste Weltmeisterschaft, die DMC Battle For World Supremacy, 2008 im Alter von 19 Jahren gewonnen. Seinen Titel konnte er als einziger DJ jemals im Anschluss erfolgreich drei Jahre in Folge verteidigen. Nach seinem Namenswechsel zu Mr Switch kehrte er zur Wettkampfszene zurück und errang 2014 erneut den Titel des DMC World DJ Champion.

Immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Grenzen der DJ-Kunst auszuloten, betrat Mr Switch die Welt der klassischen Musik mit dem Konzert für DJ und Orchester von Gabriel Prokofiev. Das Stück umfasst einen DJ als Solisten, begleitet von einem traditionellen Orchester, dessen Klänge der DJ mit en Turntables verarbeitet, und so die Welten von Hip Hop und Klassik miteinander verschmilzt. Seit seiner Premiere mit diesem Stück bei den BBC Proms 2011 hat er das Stück über siebzig Mal, in zwanzig verschiedenen Ländern, aufgeführt. Dies führte zu vielen weiteren, daran angelegten, Projekten, darunter eine Vielzahl weiterer Stücke Prokofievs, geschrieben für Switch, sowie der Gründung Switch‘s eigenem Orchesters Symphonica. Doch ist Switch nicht nur bekannt für seine technischen Fertigkeiten, sondern auch für seine professionelles Party-Entertainment, da er sein Publikum immer wieder durch verschiedenste Genres unterhält.Er trat bereits auf in einer Vielzahl an renommierten Veranstaltungsorten, darunter Bestival, Shambala und Glastonbury auf, arbeitete zusammen mit zahlreichen Musikern und spielte in so gut wie jedem Land unserer Welt. Auch an Auftritten in Radio und Fernsehen fehlt es Switch nicht, darunter Radio 1, 1Xtra, Kiss FM & BBC Asian Network sowie die TV-Shows BBC Breakfast, Go For It (ITV), I’ve Never Seen Star Wars (BBC) & Blue Peter.

DJ Mr Switch hebt sich von anderen DJs als ein einmaliges Phänomen ab. Mit global berühmten Fähigkeiten an den Turntables, genreübergreifenden Fähigkeiten und einer Ausstrahlung, mit der er jede Party schmeißen kann, stellt er sich jeder Herausforderung, die ihm begegnet.

Aktuelle Stücke & Konzerte