Antoine Gamard

Foto: Ronny Ristok

Der Franzose Antoine Gamard besuchte zwischen 2016 und 2019 das Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris. Dort zählten Olivier Chanut und Catherine Chatelain zu seinen einflussreichsten TanzdozentInnen. Seitdem setzt er sein Studium an der Ballettschule Theater Basel fort und wird zum Beispiel von François Petit, Amanda Bennett, Arman Grygorian, Galina Mihaylova, Cynthia Labaronne, Laurence Rigg, Jorge Garcia und Alba Castillo unterrichtet. Seine Ausbildung umschließt bisher die Bereiche Ballett, Pas de Deux, zeitgenössischer (Partner-)Tanz, Improvisation, Komposition, (neo-)klassisches und zeitgenössisches Repertoire, Fitness- und Yogatraining. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten erweiterte der junge Tänzer bis dato durch Workshops bei David Dawson, Pau Aran (über Pina Bausch), Garrett Smith, Fabio Palombo (über Marco Goecke) sowie Intensivtrainings an der John Cranko Schule und dem Dipartamento di Danza an der Accademia Teatro alla Scala in Mailand. Seine bisherige Bühnenerfahrung umschließt Der Nussknacker sowie unterschiedliche Repertoire-Stücke der Ballettschule Theater Basel in Choreografien von Craig Davidson und Richard Wherlock. Außerdem war er Finalist beim Youth America Grand Prix in Paris. Ab der Spielzeit 2022/23 ist er Stipendiat im Elevenprogramm des Thüringer Staatsballetts.

Aktuelle Stücke & Konzerte