Jan Kristof Schliep

Foto: Hanneke van Harrevelt

Der Tenor Jan Kristof Schliep studierte Operngesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. G. Faulstich. Bereits während des Studiums gastierte er am Theater Lübeck und am Stadttheater Hildesheim.
Nach seinem Gesangsstudium war Jan Kristof Schliep zehn Jahre am TfN · Theater für Niedersachsen Hildesheim engagiert. Neben vielen Rollen in Operette und Spieloper waren Monostatos, Knusperhexe, Bob Boles (Britten: „Peter Grimes“) und David (Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“) einige Fachpartien, die er in über 40 Produktionen in Hildesheim gesungen hat. Dazu gehören auch Rollen in seltener gespielten Werken wie Ullmans „Der zerbrochene Krug“ (Gerichtsschreiber Licht), Busonis „Doktor Faust“ (Beeltzebuth/1. Wittenberger Student) oder Orffs „Der Mond“ (Erzähler).
Seit 2016 spezialisiert er sich als freischaffender Sänger noch mehr auf Rollen des Charakter- und jugendlichen Heldentenorfachs. Zu den besonderen Produktionen seit dem Schritt in die Selbständigkeit gehören die Erstaufführung der niederländischen Übersetzung der „Zauberflöte“ als Tamino und mehrere Rollen in der zeitgenössischen niederländischen Oper „St. Louis Blues“ von Chiel Meijering mit dem ‚Orkest de Ereprijs‘, einem der renommiertesten Ensemble für Neue Musik in den Niederlanden, wo der Tenor seit 2018 lebt.
In der Spielzeit 2021/22 gastierte er am Schleswig-Holsteinischen Landestheater als Monostatos/1. Geharnischter („Die Zauberflöte“) sowie Circusdirektor in Smetanas „Die verkaufte Braut“. 2022/23 kehrt er in der Rolle des Wenzel in dieser Inszenierung ans Schleswig-Holsteinische Landestheater zurück. Außerdem wird er 2023 die Partie des Walter in Weinbergs „Die Passagierin“ am Theater Altenburg Gera übernehmen.
Jan Kristof Schliep hat unter anderem mit Regisseuren wie Wolfgang Gropper, Urs Häberli, Roman Hofenbitzer, Sigrid T’Hooft, Frank v. Laecke, Prof. Hans-Peter Lehmann, Hendrik Müller, Jakob Peters-Messer, Anthony Pilavachi, Johannes Reitmeier, Uwe Schwarz und Volker Vogel zusammengearbeitet. Im Rahmen von Meisterkursen arbeitete er zuletzt mit dem Tenor Prof. Arnold Bezuyen (Graz) und dem Repetitor Jendrik Springer (u. a. Staatsoper Wien).
Auf dem Konzertpodium fühlt sich Jan Kristof Schliep mit den Evangelisten-Partien in Bachs Oratorien ebenso zu Hause wie im klassischen und romantischen Repertoire von Haydns „Schöpfung“ über Saint-Saëns „Oratorio de Noël“ bis zum Schwan in Orffs „Carmina Burana“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jankristofschliep.com.

Aktuelle Stücke & Konzerte