Laurence Meikle

Laurence Meikle studierte in seiner Heimat Australien bevor er seine Ausbildung an der Royal Academy of Music in London abschloss. Seit dem sang er den Escamillo in Carmen am Teatro dell’Opera in Mailand sowie den Don Giovanni begleitet durch das Royal Scottish National Orchestra und den Grafen in Le nozze di Figaro an der Woodhouse Opera. Sein australisches Operndebüt feierte der junge Bariton als Luiz in Gilbert und Sullivans The Gondoliers am Sydney Opera House. Weitere Rollen waren u. a. Guglielmo in Così fan tutte, Demetrius in Brittens A Midsummer Night’s Dream, Aeneas in Dido und Aeneas, Schaunard und Marcello in La Bohème, Ceprano in Rigoletto und Malatesta in Don Pasquale.
Im Konzertrepertoire hat er u. a. Delius’ Sea Drift und Mahlers Rückert-Lieder zur Aufführung gebracht. Daneben sang er die Titelrolle in Händels Saul bei den Händel-Festspielen in London. CD-Aufnahmen schließen Hicks’ Sappho mit dem Orquestra Gulbenkian und Elgars Fringes of the Fleet mit dem Guilford Philharmonic ein.
Seit der Spielzeit 2013/14 ist Laurence Meikle Mitglied des Thüringer Opernstudios.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte