HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Max An

Der Tenor Max An gehört seit Spielzeitbeginn 2014/15 zum Musiktheaterensemble von Theater&Philharmonie Thüringen. Einen furiosen Auftritt legte er schon mit Bravourarien seines Faches im Konzert des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera zur Eröffnung der Festlichkeiten zum 777 Jubiläum der Stadt Gera im Kultur- und Kongresszentrum hin.
Der Orest in Glucks Oper Iphigenie auf Tauris, der Rodolfo in Puccins La Bohème und der Tenorpart in Beethovens 9. Sinfonie sind seine ersten Aufgaben auf der Opernbühne gewesen.

1976 als Jung-kee An in Südkorea geboren, nahm er in Deutschland den Künstlervornamen Max an.
Seine Ausbildung begann er an der Han-Young Highschool. Er besuchte die Kyung-Hee Universität in Seoul. Im Hauptfach studierte er Gesang bei Prof. Arm Kim. Nach diesem Abschluss setzte er seine Studien 2005 bis 2007 an der Musikhochschule in Köln fort und schloss mit dem Diplom bei Kammersängerin Edda Moser ab. 2012 legte er auch an der Musikhochschule Köln das Konzertexamen bei Prof. Henner Leyhe ab. Er belegte verschiedene Meisterkurse, u. a. bei Prof. Michael Hampe, wurde Preisträger namhafter Gesangswettbewerbe schon in Seoul und später in Europa, so u. a. 2008 beim Internationalen Gesangswettbewerb Schloss Rheinsberg.

Sein Weg führte ihn quer durch Europa, in die Ukraine, nach Holland, Belgien und Polen. Er machte Station bei Kampnagel in Hamburg, an deutschen Stadttheatern wie Görlitz, Koblenz oder Trier. Er trat erfolgreich auf verschiedensten Opernfestivals auf und stand in Korea in der National Opera auf der Bühne.

Sein Repertoire ist beachtlich, reicht von Nemorino oder Edgardo (Donizetti) über die Mozart-Tenor-Partien Ferrando, Don Ottavio, Tamino bis Don José (Bizet) oder Alfredo, Ismael und Rodrigo in den bekannten Verdi-Opern, Pinkerton (Puccini) natürlich nicht zu vergessen.
Als Prinz Sou-Chong in Lehárs Operette Das Land des Lächelns ist er geradezu eine Idealbesetzung.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte