HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Marian Anton

Marian Anton wurde 1970 in Bukarest geboren. Von 1980 bis 1989 erhielt er seine Ausbildung an der rumänischen National-Ballettakademie in seiner Geburtsstadt.
Er tanzte als Solist im Rumänischen Nationalballett. Des Weiteren war er als Tänzer in verschiedenen Kompanien engagiert, u. a. an der Oper Leipzig im Ballett von Uwe Scholz, an der Oper Erfurt, im Staatstheater Meiningen und im Ballett Ulm.
Als Ballettlehrer wirkte er an verschiedenen Häusern, darunter an der Semperoper Dresden, der Volksoper Wien und der Slowenische Nationaloper in Ljubliana sowie bei Kompanien wie dem Tokio Yui Ballet, dem Ballet D'Europe in Marseille oder dem Stuttgarter Staatsballett.
Er arbeitete mit namhaften Choreografen zusammen, u. a. mit Rudolf Nureyev, Robert Denver, Laurent Novis (L'Opéra de Paris), Job Sanders, Misha Messerer und Gheorghe Iancu (Teatro alla Scala, Mailand). Darüber hinaus nahm er an zahlreichen internationalen Festivals teil, u. a. in Bolzano (Italien), in Osaka (Japan), Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte