HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Albrecht Pinquart

Foto: Ronny Ristok

Albrecht Pinquart wurde 1974 in Eisenach geboren. Mit 11 Jahren begann er das Oboespielen an der Kunst- und Musikschule Jena zu erlernen. 1987 wechselte er an das „Musikgymnasium Schloß Belvedere“ in Weimar. Dort erhielt er Unterricht bei Gert Ulbricht. Während der Schulzeit war er mehrmals Preisträger bei „Jugend musiziert“. Das anschließende Studium von 1995-1999 absolvierte Albrecht Pinquart bei Prof. Axel Schmidt an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. 1998-1999 war er Substitut der Staatskapelle Weimar.
Seit 1999 ist er im Philharmonischen Orchester Altenburg Gera tätig, zunächst als Solo-Englischhornist, seit 2018 als Solo-Oboist. Solistisch trat Albrecht Pinquart mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera, dem Reussischen Kammerorchester, dem Mitteldeutschen Kammerorchester, dem Thüringischen Kammerorchester und dem Akademischen Orchester Leipzig auf.
Neben dem Orchesterspiel widmet er sich leidenschaftlich der Kammermusik. Mit dem ensemble diX tritt er seit mehr als 20 Jahren in den unterschiedlichsten Besetzungen auf. Konzerte absolvierte das Ensemble in der Frauenkirche Dresden, im Gewandhaus Leipzig, im Museum Gunzenhauser Chemnitz, im Kunstmuseum Stuttgart, im Kunstmuseum Moritzburg Halle, bei verschiedenen nationalen Bach-Festivals sowie international in Polen, Rumänien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Florenz, Dublin, London und New York.

Aktuelle Stücke & Konzerte