Reussisches Kammerorchester

Das Kammerorchester wurde 1960 vom damaligen 1. Konzertmeister Herbert Voigt aus Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Gera gegründet. Ab 1972 trat das Ostthüringer Kammerorchester, später Kammerorchester der Bühnen der Stadt Gera regelmäßig im Theater Gera auf. Die Kammerorchesterkonzerte wurden zum festen Bestandteil der Konzertspielpläne des Geraer Theaters und entwickelten sich zu Höhepunkten bei den Bach Tagen der DDR oder den Geraer Kulturfesttagen. 1992 kam es zur Umbenennung in Reussisches Kammerorchester. Im Oktober 2005 gestaltete das Kammerorchester die musikalische Begleitung der Gottesdienste zum Fest der Weihe der Dresdner Frauenkirche.
Die Organisation und Geschäftsleitung des Reussischen Kammerorchesters liegt bis heute traditionell in der Obhut der Orchestermusiker. Kontinuierlich entwickelte sich über Jahre die Zusammenarbeit mit herausragenden Persönlichkeiten wie Michael Sanderling, Georg Fritzsch, Ludwig Güttler, Matthias Grünert, Naji Hakim und Daniel Hope. In Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Werner Erhardt und Helen Geyer wurden 2015 Werke von Johann Melchior Molter wiederentdeckt und auf CD eingespielt (2027, CPO). 2020 feierte das Kammerorchester mit einem Festkonzert sein 60-jähriges Bestehen und spielte im diesem Rahmen und anlässlich des Beethovenjahres die CD "Musik in Thüringen zur Beethovenzeit" ein (2021, Rondeau / Deutschlandfunk Kultur).

Kontakt: Robert Hartung, E-Mail: reussisches-kammerorchester@web.de

Aktuelle Stücke & Konzerte