Hudson Oliveira

Foto: Ronny Ristok

Hudson Oliveira wurde in der brasilianischen Küstenstadt Santos geboren. Er besuchte die Ballettschule Glaucia Larceda and Pavilhao in São Paulo und das Konservatorium des Europaballett in St. Pölten (Österreich). In den Jahren 2007 und 2008 nahm er am Youth American Gran Prix in New York teil und bekam dadurch die Möglichkeit, an verschiedenen New Yorker Ballettschulen Erfahrungen zu sammeln. 2008 tanzte er in der São Paulo Dance Company und 2009 bei der zeitgenössischen brasilianischen Compagnie Cisne Negro Cia de Dança. Mit der Spielzeit 2010/11 wechselte er zum Salzburger Landestheater. Seit Sommer 2011 tanzt er im Ensemble des Thüringer Staatsballetts, wo er mittlerweile auch sein Talent als Nachwuchschoreograf durch eigene Kreationen im Rahmen der Reihe Junge Choreografen sowie durch den Zweiteiler Festhalten! für die Eleven-Compagnie demonstrieren konnte. Zu seinem Repertiore als Tänzer zählen u.a. der Dreiteiler Impulse sowie die Gala Tanz aus der Reihe und TanzLust.

Aktuelle Stücke & Konzerte