Chao Deng

Der in Tianjin (China) geborene Bariton erhielt seit seinem 6. Lebensjahr Gesangsunterricht und studierte ab 2007 an der Universität seiner Heimatstadt. Ab 2012 setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Cheryl Studer und Prof. Christian Elsner fort und bestand sein Diplom 2014 mit Auszeichnung. Meisterkurse und wichtige Impulse erhielt er unter anderem durch Michalis Doukakis, Prof. Holger Klembt, Prof. Yuuko Amanuma, Prof. Manfred Roth, Prof. Gerold Huber, Prof. Matthias Beckert, Prof. Jörg Straube, Holger Berndsen, Sylvia Rudolf, Ulrich Pakusch, Camilla Nylund-Saris und Prof. Dr. Michail Lanskoi.
Erste Bühnenerfahrungen sammelte Chao Deng an den Opernhäusern in Tianjin, Harbin und Chongqing, am Chinesischen Nationalen Zentrum für Darstellende Künste und in Lesbos. Während seines Studiums in Würzburg war er im Rahmen von Hochschulaufführungen unter anderem als Papageno in Mozarts Die Zauberflöte, als Buonafede in der Oper Die Welt auf dem Monde und als Förster in der Oper Das schlaue Füchslein von Leos Janacek zu erleben. 2014 nahm der Sänger am Internationalen Festival Dein Lied in Rothenburg ob der Tauber teil und war im Juli mit der Wiener Kinderoper Papageno in Österreich und Deutschland auf Tournee. Zudem sang er die Partien des Oberpriesters und Osias aus der Oper Judith von Siegfried Matthus im Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Braunschweig und in einer Operngala auf Schloss Rheinsberg.
Im Konzertbereich wirkte Chao Deng als Solist an Aufführungen von Brahms Ein deutsches Requiem sowie am Oratorium Die Apostel von Edward Elgar mit dem Monteverdichor Würzburg und der Jenaer Philharmonie mit.
Chao Deng gewann den Wettbewerb Junge chinesische Sänger. Er ist Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2014 und des Opernwettbewerbs der Hochschule für Musik Würzburg 2015 sowie Stipendiat des Internationalen Richard-Wagner-Verbandes.
Seit der Spielzeit 2015/16 ist Chao Deng Mitglied des Thüringer Opernstudios.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte