Catriona Morison

Die schottische Mezzosopranistin hat am Royal Conservatoire of Scotland studiert und ihren Abschluss mit Auszeichnung gemacht. Als Teilnehmerin des Young Singers Project übernahm sie dort in Der Rosenkavalier eine der Adligen Waisen und sang unter der Leitung von Giedrė Šlekytė die Mozart-Arie „Io ti lascio, o cara addio“.
Catriona Morisons Repertoire umfasst Partien wie die der Dorabella (Così fan tutte), des Cherubino (Le nozze di Figaro), des Nerone (L'incoronazione di Poppea), der Bianca (The Rape of Lucretia), der Hermia (A Midsummer Night’s Dream) und der Mercédès (Carmen). Engagements führten die junge Sängerin bisher unter anderem an die Scottish Opera, die Edinburgh Grand Opera und die Litauische Nationaloper in Vilnius. Im Rahmen eines Proms Plus Portraits debütierte sie 2013 bei den BBC-Proms mit Werken der Komponistin Charlotte Seither. 2014 gab sie in E.T.A. Hoffmanns Misere ihr Konzertdebüt mit den Bamberger Symphonikern, sang unter der Leitung von Helmuth Rilling die Mezzo-Partie in Bachs Johannespassion und im Sommer im Chor der Bayreuther Festspiele. Bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2015 debütierte Catriona Morison neben Christoph und Julian Prégardien in einem Konzert mit Auszügen aus Monteverdis Oper Il ritorno d’Ulisse in patria.
Als Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch wurde sie mit dem Toonkunst Oratorio Prize ausgezeichnet. Außerdem war sie 2015 Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs Žd’ár nad Sázavou und kam ins Finale des Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerb in Wien sowie ins Semi-Finale des Internationalen Gesangswettbewerbs von Clermont-Ferrand. 2013 wurde sie ins Samling Artist Programme aufgenommen.
Seit der Spielzeit 2015/16 ist sie Mitglied des Thüringer Opernstudios.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte