Michael Mrosek

Der in Wilhelmshaven geborene Bariton erhielt seine musikalische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin bei Professor Dietmar Hackel. Später ließ er seine Stimme bei Alfred Muff, Ivan Konsulov und Michael Rhodes weiter ausbilden. Er war Mitglied der Liedinterpretationsklasse von Professor Dietrich Fischer-Dieskau, absolvierte Meisterkurse bei Christa Ludwig und Elisabeth Schwarzkopf und war Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang, Königin-Sonja-Wettbewerb in Oslo, Wettbewerb Jugend-Kulturell Hannover und beim Anneliese Rothenberger-Wettbewerb. Bereits während des Studiums wirkte er in vielen Konzerten und Opernproduktionen mit. Er sang u. a. den Vater in Hänsel und Gretel bei den Gebrüder-Grimm-Märchenfestspielen in Hanau, den Masetto in Berlin, den Apollo in Monteverdis l’Orfeo unter der musikalischen Leitung von Reinhard Göbel (Musica Antiqua Köln) in der Staatsoper Hannover und den Valentin in Pilsen bei den Sommerfestspielen.
Von 2001 bis 2009 war Michael Mrosek Mitglied am Opernhaus Zürich, anschließend war er festes Ensemblemitglied am Theater Koblenz. Dort sang er mit großem Erfolg u.a. folgende Partien: die Partie des Wozzeck in Alban Bergs gleichnamiger Oper, Sancho Pansa in der Oper Don Quichotte von Massenet, Andrej in Drei Schwestern von Peter Eötvös, die Titelpartie in W. A. Mozarts Don Giovanni, den Kowaljow in Dmitri Schostakowitschs Oper Die Nase, die Bösewichter in Les Contes d‘Hoffmann von Jacques Offenbach, den Garrido in La Navarraise von Jules Massenet, sein umjubeltes Debut als Telramund in Wagners Lohengrin, den Nick Shadow in Igor Strawinskis The Rake‘s Progress , die Titelpartie in Verdis Rigoletto, die Titelpartie in R. Wagners Der Fliegende Holländer, den Propheten Jochanaan in Strauss’ Salome und die Partie des Bartolo in Il Barbiere di Siviglia von Rossini. Am Landestheater Niederbayern sang Mrosek erneut Verdis Rigoletto und den Ernesto in Bellinis Il Pirata, am Mainfranken Theater Würzburg sprang er als Jochanaan in Strauss’ Salome ein.

Aktuelle Stücke & Konzerte