Uwe Komischke

Uwe Komischke wurde 1961 in Schwelm/NRW geboren. Nach seiner musikalischer Ausbildung begann er seine Laufbahn mit 18 Jahren als 1. Solotrompeter im Philharmonischen Orchester Gelsenkirchen. 1983 wechselte er in gleicher Position zu den Münchner Philharmonikern unter ihrem Chefdirigenten Sergiu Celibidache.
Solistisch ist Uwe Komischke nicht nur in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören, sondern auch auf verschiedenen CD-Produktionen. Komponisten wie Hans Stadlmair oder Peter Michael Hamel widmen ihm Werke und bei Festivals arbeitet er immer wieder mit namhaften Solisten wie Yuri Bashmet, Eduard Brunner oder Vassily Lobanov oder Ensembles wie den Moskauer Solisten zusammen.
Für Aufsehen sorgte der Mitschnitt vom Konzert Es-Dur von Josef Haydn mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache. Auch seine Aufführungen vom 2. Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach zeigen seine außergewöhnliche Klasse als Musiker und Instrumentalist.
Die Entwicklung einer eigenen Instrumenten-Serie sowie seine Notenveröffentlichungen (EMR, Musikverlag Corpete) runden seine Biographie ab.
Anläßlich eines Meisterkurses an der SENZOKU GAKUEN University for Music in Tokyo wurde ihm 1993 eine Gastprofessur angeboten.
Seit September 1994 lehrt Uwe Komischke als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Aktuelle Stücke & Konzerte