HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Mark Bowman-Hester

Mark Bowman-Hester studierte an der University of North Carolina, an der Eastman School of Music, der University of Rochester New York und an der Indiana University Bloomington.
Er gewann mehrere Preise bei unterschiedlichen Wettbewerben, so etwa erste Preise bei der Mobil Oil Austria Competition, den Metropolitan Opera Auditions, und den National Opera Association Auditions.
Erste Bühnenerfahrungen sammelte er als Mitglied des Opernstudios der Houston Grand Opera.

1987 kam der Tenor nach Deutschland. Es folgten Festengagements an den Theatern in Heidelberg, Darmstadt, Münster und Kassel. Gastauftritte führten ihn zudem an die Bühnen in München, Berlin, Essen, Dortmund, Hannover, Mannheim, Leipzig, Lübeck und Dresden, u. a. aber auch nach Lissabon, Ferrara, Limoges, Orlando, Aspen und New York.
Nach erfolgreichen Jahren als lyrischer Tenor wechselte der Sänger 1996 in das Fach des Spieltenors.

Sein Repertoire umfasst mehr als 150 Partien in über 120 Opern, darunter den Prinzen in Liebe zu den drei Orangen, Wenzel in Die verkaufte Braut, Einsiedel in Simplicius Simplicissimus und Piet in Le grand Macabre.
Besondere Erfolge feierte Mark Bowman-Hester als Mime/Loge in Das Rheingold und Siegfried, als David in Die Meistersinger von Nürnberg, als Hauptmann in Wozzeck und als Weißensee im Joseph Süß am Staatstheater am Gärtnerplatz.

Seit Herbst 2004 war der Sänger freischaffend tätig. Zur Zeit ist er als Gast am Theater Augsburg, der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf), der Staatsoper Hannover, am Theater Münster und bei Theater&Philharmonie Thüringen zu erleben.
 

Aktuelle Stücke & Konzerte