HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Jueun Jeon

Jueun Jeon, geboren 1984 in Ulsan (Südkorea), kann bisher auf eine erfolgreiche und internationale Laufbahn als Solist zurückblicken. Nach Abschluss eines Bachelors an der Hanyang Universität in Seoul, legte er sein Diplom, einen Master in der Opernklasse sowie die Meisterklasse Oper an der Hochschule für Musik Dresden ab. Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Karriere zählen zahlreiche Wettbewerbe, bei denen er mit höchsten Auszeichnungen geehrt wurde. Besonders hervorzuheben sind hierbei der 1. Preis beim Internationalen Antonín Dvorák Wettbewerb im Jahr 2008, der Edition Bärenreiter Publishing Company Award, der North-Bohemian Theatre Ustinad Labem Award, der Slovak National Theatre Bratislava Award sowie eine Auszeichnung beim 66. Concours de Geneve im Jahr 2011.
Dresden prägte das Leben von Jueun Jeon nicht nur, weil er dort studierte, sondern auch, weil er mit dieser Stadt viele solistische Erfahrungen verbinden kann. In einer Opernproduktion der Musikhochschule im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden sang er Tamino in Mozarts Die Zauberflöte. Darüber hinaus wirkte er in zwei von Joseph Haydns berühmtesten Oratorien mit: Die Jahreszeiten, ein Projekt der HfM Dresden und Die Schöpfung in Seoul. Er arbeitet zum einen bereits mit dem Orchester der Landesbühnen Sachsen zusammen, indem er anlässlich des Galakonzertes als Herzog von Mantua in Verdis Rigoletto auftrat, zum anderen mit dem Orchester der Staatsoperette Dresden, wo er als Octavio zu sehen war.
Jueun Jeon stellte sein Talent ebenfalls in Österreich, besonders an der Oper Graz, unter Beweis. In der Spielzeit 2013/14 konnte man ihn im Rahmen des Benefizkonzertes und des Konzertes Veruschka auf der Bühne erleben. Zudem debütierte er an der Grazer Oper in der Neuproduktion der Zauberflöte als Tamino. Seit dem Beginn seines Engagements bei Theater&Philharmonie Thüringen 2014 sang er Partien wie Lyonel in Flotows Martha, Borsa in Rigoletto oder Pylades in Iphigenie auf Tauris.

Aktuelle Stücke & Konzerte