Uğur Okay

 

Der Bass Uğur Okay wurde im Jahre 1989 in Istanbul geboren. Er studierte Gesang bei Prof. Gürel an der Istanbul Universität Staatskonservatorium und machte 2020 seinen Masterabschluss an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” Weimar bei Prof. Anne Schwanewilms.

Uğur Okay verfügt über ein breites solistisches Repertoire. Bereits während seines Studiums war er in der Rolle des Mr. Peachum in Die Bettleroper (Dirigent: Andreas Fellner), als Holzhacker in Engelbert Humperdincks Königskinder (Dirigent: Sebastian Weigle) sowie in seiner Heimatstadt Istanbul als Bartolo in Wolfgang Amadeus Mozarts Le nozze di Figaro und in der Rolle des Khan Konchak in Alexander Borodins Polowetzer Tänze zu erleben.

Zum Kernrepertoire des Sängers gehören Sarastro in Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte, Komtur in Don Giovanni sowie Osmin in Die Entführung aus dem Serail.

Beim Schleswig-Holstein Musikfestival sang er als Solist unter der Leitung von Stephen Connolly und konzertierte als Mitglied der Chorakademie des Festivals mit Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Fazil Say, Andrés Orozco-Estrada und Rolf Beck.

In der Spielzeit 2014/2015 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios Gerard Mortier am Salzburger Landestheater (1. Priest, 2. Geharnischter Die Zauberflöte, Il Conte di Ceprano Rigoletto, Alessio La Sonnambula).

2016 wurde der Sänger eingeladen, beim Nanning Asian Music Festival in China, A. Yürürs Bajazet, 2 Lieder von international renommierter türkischer Pianist und Komponist Fazıl Say in Fazıl Say und Junge Talente Konzert (D-Marin Music Festival) gesungen.

Anstehende Rollen umfassen neben dem Sprecher in der Die Zauberflöte auch Herrn Reich und Falstaff in Nicolais Die Lustigen Weiber von Windsor und Alidoro in Rossinis La Cenerentola am Lyric Opera Studio in Weimar.

Uğur Okay kann auf mehrere Wettbewerbserfolge zurückblicken. So qualifizierte er sich im Alter von 21 Jahren für das Halbfinale des 17. Internationalen Ferruccio Tagliavini Gesangs-Wettbewerbs. Mit 22 Jahren gewann er den dritten Platz im Izmir Young Singers Wettbewerb und 2014 den zweiten Platz beim Siemens Opera Wettbewerb. Er war Stipendiat der Chorakademie Lübeck und von Euroimmun.

Seit der Speizeit 2017/18 ist Uğur Okay Mitglied im Opernchor Theater Altenburg Gera und übernahm dort als Solist Rollen wie Schuldentreiber in Sunset Boulevard, Älterer Passagier in Die Passagierin und 3. Heizer in Untergang der Titanic.

Aktuelle Stücke & Konzerte