Gustavo Mordente Eda

Foto: Ronny Ristok

Gustavo Eda (Tenor), geboren in Brasilien studierte zunächst traditionelle japanische Musik (Minyo) bei Meister Shuusei Ogita in Sagamihara (Japan). Für seine überaus erfolgreiche Teilnahme als Vertreter Brasiliens bei der International Esashi Oiwake Competition 2011 und beim International Kyodo Folk Song Contest of Japan 2012 wurde ihm als Preis die offizielle Lehrbefähigung in dieser musikalischen Kunstgattung verliehen. Zwischen 2010 und 2013 studierte er Klassischen Gesang an der Federal University of Minas Gerais in Brasilien. Er war Mitglied im Ars Nova Choir und im Libertas Ensemble. Mit der Internationalen Chorakademie Lübeck konzertiert er international unter bedeutenden Dirigenten. Als Solist sang Gustavo Eda die Tenorpartien in den Kantaten und Passionen von Bach, in Mozarts Requiem und in verschiedenen Opern: Mozart's Apollo und Hyacinthus (Oebalus), Purcell's Dido & Aeneas (Aeneas), Mascagni's Cavalleria Rusticana (Turiddu) und er spielt die Rolle des Osaka, aus Mascagnis Iris, sowie Cavaradossi in Puccinis Tosca in der Neuköllner Oper. Zwischen Südamerika, Europa und Asien ist er in Mozarts Zauberflöte als Tamino und in Wagners Der Fliegende Holländer als Steuermann zu erleben. Zur Zeit setzt er seine Ausbildung als Mitglied des Thüringer Opernstudios unter der Leitung von Prof. Michael Gehrke an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar fort. Im Theater Altenburg Gera ist er als Soldat in Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung und als 1. Offizier William M. Murdoch in Der Untergang der Titanic zu sehen.

Aktuelle Stücke & Konzerte