Louis Villinger

Louis Villinger studierte von 2005 bis 2009 Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Während der Ausbildung assistierte er an der Bayerischen Staatsoper, den Münchner Kammerspielen und dem JES Stuttgart und arbeitete dort mit Christof Loy und Andreas Kriegenburg zusammen.
Seit 2010 arbeitete er als Regisseur, u.a. am Prinzregententheater München, Theater Neuburg und am Theaterhaus Berlin. Am Theater Ansbach inszenierte er regelmäßig. Er brachte dort unter anderem Biedermann und die Brandstifter (2019) und Die Physiker (2020) erfolgreich zur Aufführung. Von 2016 bis 2018 war er Hausregisseur am Theater der Altmark in Stendal. Dort wurden seine Inszenierungen von Die Leiden des jungen Werther (2015), Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (2017) und Verbrennungen (2018) jeweils mit dem Theaterpreis Regie ausgezeichnet. Seine Inszenierung Als ich mit Hitler Schnapskischen aß (2022) nach dem Roman von Manja Präkels wurde in der Kategorie Inszenierung Schauspiel für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST vorgeschlagen.
Seit 2023 inszeniert Villinger für die Störtebeker Festspiele auf Rügen.
Neben seiner Arbeit mit professionellen Ensembles leitete Villinger auch verschiedene interkulturelle und inklusive Projekte mit Epert:innen des Alltags. Mit seiner inklusiven Inszenierung FamilienBande als beispielgebende Produktion wurde das Theater der Altmark mit dem Theaterpreis des Bundes 2016 ausgezeichnet.
Weitere seiner Arbeiten wurden mit dem re-flect Preis 2013, 2016, 2018 und 2021, sowie mit dem Kinder- und Jugendkulturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2021 und 2023 ausgezeichnet. Villinger wurde mit seinen Inszenierungen zur Versionale – internationales Festival für Theaterregie, zu den deutschen Landesbühnentagen und zum Festival Los Desastres de la Guerra nach Havanna eingeladen.
Villinger lehrt zudem im Rahmen einer Dozentur an der Neuburger Sommerakademie und als Gastdozent an verschiedenen Schauspielschulen.

 

n.

Aktuelle Stücke & Konzerte