Melis Teichert wurde 2002 in Halle an der Saale geboren. Am Anhaltischen Theater Dessau war Melis von 2007 bis 2021 Mitglied im Kinderchor und wirkte in diversen Produktionen sowohl im Musiktheater als auch im Schauspiel mit – solistisch u.a. als Tiny Tim in „Eine Weihnachtsgeschichte“ und als Dritter Knabe in „Die Zauberflöte“. Melis engagierte sich außerdem von 2019 bis 2021 in der Dessauer Laienschauspielgruppe „Die Huskies“. Im Puppentheater des Anhaltischen Theaters Dessau entdeckte Melis während eines Praktikums im Jahr 2018 die Leidenschaft für das Figurenspiel. Seit Oktober 2021 studiert Melis im Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Melis ist Teil des Marionetten-Spielensembles „Das Triadische Ballett“, unter der Regie von Christian Georg Fuchs (Dramaturgie: Andreas Hillger). Gemeinsam mit der Pianistin Ragna Schirmer gastierte „Das Triadische Ballett“ mehrfach in Würzburg zum Mozartfestival. Theaterpädagogisch konnte Melis Teichert in dem inklusiven Theaterprojekt „Der Blinzelclub“ unter der Leitung von Britt Dunse Erfahrungen sammeln. Hier war sie in zwei Ferienprojekten aktiv. Gemeinsam mit dem Organisten Florian Zschuke führte Melis 2024 in Dessau und Naumburg das Kinderkonzert „Die Konferenz der Tiere“ für Orgel und Puppenspiel auf. Ende 2024 wirkte Melis mit Puppenspiel in dem Kinderkonzert „Magie im Wald“ des Deutschen Symphonieorchesters Berlin mit (Konzeption: Christian Schruff und Christine Zeides).
Seit Januar 2025 absolviert Melis ein einjähriges studienbegleitendes Praktikum am Puppentheater Gera. Mit der Inszenierung „Boris, Babette und lauter Skelette“ nach dem Kindercomic von Tanja Esch legt Melis hier ihr Diplom im Ensemblespiel ab.